Antrag zur Aufnahme in den offenen Ganztag 2021/2022

Brief Verpflegungsbeitrag OGS-Kinder

Offene Bürozeit/Elternsprechstunde

Mi: 9.30 -12.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache auch an anderen Tagen

Informationen können immer über das UBi-Heft Ihres Kindes an uns übermittelt werden!

Wichtig: Bitte beachten Sie unsere Entlasszeiten, damit die pädagogischen Angebote und verlässliche Gruppenabläufe für Ihre Kinder gewährleistet sind!

Exemplarischer Tagesablauf eines Erstklässlers

8.10 – 11.45 Uhr        Unterricht, danach Pause

12.00 – 12.45 Uhr      Pädagogisch gestalteter Mittagstisch

12.45 – 13.30 Uhr      Lernzeit

13.30 – 15.00 Uhr      Gruppenzeit, AGs, Projekte, Ausflüge und Freispiel

Entlasszeit:                15.00 Uhr oder 16.00 Uhr

Pädagogisch gestalteter Mittagstisch

  • Kindgerechtes zertifiziertes Essen vom regionalen Caterer (Kinder Cater) (www.kinder-cater.de)
  • Cook & Chill: besonders vitaminerhaltende und schonende Zubereitung
  • Berücksichtigung besonderer Speisevorschriften (z.B. aus kulturellen oder gesundheitlichen Gründen, Allergikeressen)
  • Leckerer Rohkost-/ Obst-Snack am Nachmittag
  • Tischkultur (z.B. gemeinsame Regeln & Rituale, Kennenlernen neuer Speisen)
  • Kinderpartizipation: Mitgestaltung des wöchentlichen Speiseplans

 

Lernzeit in der OGS:

  • Wir gestalten gemeinsam mit den Lehrern die Lernzeit.
  • Wir sorgen für eine ruhige Atmosphäre in der Lernzeit.
  • Wir besprechen mit den Kindern, was zu tun ist.
  • Wir beantworten Fragen und geben kleinere Hilfestellungen und Impulse.
  • Wir sorgen für einen realistischen Zeitrahmen à (1+2 Kl. 45 min Lernzeitband inkl.   Rüstzeit, 3+4 Kl. 45 min)
  • Die Klassenleitung und das OGS-Team geben Ihnen eine Rückmeldung zur Lernzeit Ihres Kindes durch das UBi-Heft.
  • Wir erteilen keine Nachhilfe
  • Gezielte Förderung ist nur im Rahmen von Förderkonzepten möglich
  • Kinder, die sich nicht in die vorgegebene Struktur einfinden und diese akzeptieren können, können nur begrenzt betreut werden
  • Wir achten auf Vollständigkeit, aber die Richtigkeit der Hausaufgaben können und sollen wir nicht kontrollieren (Realistisches Feedback für die LehrerInnen am nächsten Tag)