Antrag zur Aufnahme in den offenen Ganztag 2021/2022
Brief Verpflegungsbeitrag OGS-Kinder
Offene Bürozeit/Elternsprechstunde
Mi: 9.30 -12.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache auch an anderen Tagen
Informationen können immer über das UBi-Heft Ihres Kindes an uns übermittelt werden!
Wichtig: Bitte beachten Sie unsere Entlasszeiten, damit die pädagogischen Angebote und verlässliche Gruppenabläufe für Ihre Kinder gewährleistet sind!
Exemplarischer Tagesablauf eines Erstklässlers
8.10 – 11.45 Uhr Unterricht, danach Pause
12.00 – 12.45 Uhr Pädagogisch gestalteter Mittagstisch
12.45 – 13.30 Uhr Lernzeit
13.30 – 15.00 Uhr Gruppenzeit, AGs, Projekte, Ausflüge und Freispiel
Entlasszeit: 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr
Pädagogisch gestalteter Mittagstisch
- Kindgerechtes zertifiziertes Essen vom regionalen Caterer (Kinder Cater) (www.kinder-cater.de)
- Cook & Chill: besonders vitaminerhaltende und schonende Zubereitung
- Berücksichtigung besonderer Speisevorschriften (z.B. aus kulturellen oder gesundheitlichen Gründen, Allergikeressen)
- Leckerer Rohkost-/ Obst-Snack am Nachmittag
- Tischkultur (z.B. gemeinsame Regeln & Rituale, Kennenlernen neuer Speisen)
- Kinderpartizipation: Mitgestaltung des wöchentlichen Speiseplans
Lernzeit in der OGS:
- Wir gestalten gemeinsam mit den Lehrern die Lernzeit.
- Wir sorgen für eine ruhige Atmosphäre in der Lernzeit.
- Wir besprechen mit den Kindern, was zu tun ist.
- Wir beantworten Fragen und geben kleinere Hilfestellungen und Impulse.
- Wir sorgen für einen realistischen Zeitrahmen à (1+2 Kl. 45 min Lernzeitband inkl. Rüstzeit, 3+4 Kl. 45 min)
- Die Klassenleitung und das OGS-Team geben Ihnen eine Rückmeldung zur Lernzeit Ihres Kindes durch das UBi-Heft.
- Wir erteilen keine Nachhilfe
- Gezielte Förderung ist nur im Rahmen von Förderkonzepten möglich
- Kinder, die sich nicht in die vorgegebene Struktur einfinden und diese akzeptieren können, können nur begrenzt betreut werden
- Wir achten auf Vollständigkeit, aber die Richtigkeit der Hausaufgaben können und sollen wir nicht kontrollieren (Realistisches Feedback für die LehrerInnen am nächsten Tag)