Die GGS Unter Birken

Die GGS Unter Birken

Im Herzen von Eil – benachbart zum Ortsplatz und der Kirche St. Michael – liegt die städt. Gemeinschaftsgrundschule Unter Birken. Unsere Schule wird zur Zeit von 243 Schülerinnen und Schülern besucht. Wir sind in den Jahrgängen 2 bis 4 zweizügig, der Jahrgang 1 ist dreizügig. Wir unterrichten jahrgangsbezogen und es können Kinder aller Konfessionen unsere Schule besuchen. Wir legen viel Wert auf individuelle Förderung und fördern jedes Kind im täglichen Unterricht auf der Grundlage eines schuleigenen Förderkonzeptes. Fächerübergreifender Unterricht, der Einsatz von individuellem Unterrichtsmaterial und eine regelmäßige Überprüfung der Lernausgangslage und des Lernstandes tragen zur Umsetzung unseres Förderkonzeptes bei, das den individuellen Lernfortschritt  berücksichtigt.  Zusätzliche Förderung erhalten unsere SchülerInnen im Bereich Lesen durch Leseförderstunden, den Einsatz von Lesementoren und die Schülerbücherei. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung des Schullebens durch musische Angebote, Schulfeiern und –projekte und Aktivitäten, die außerhalb des Klassenzimmers wahrgenommen werden (z.B. Waldschule, Skate School, Mobile Verkehrsschule, Waldtage, Theaterbesuche…). Wir haben zwei Schulchöre, die  wöchentlich proben und in regelmäßigen Abständen ihr  erarbeitetes Repertoire im Rahmen von Schulfeiern und  öffentlichen Auftritten vorstellen. Ebenso findet in Kooperation mit der Carl-Stamitz-Musikschule Klavierunterricht in der GGS Unter Birken statt. Für die evangelischen und katholischen SchülerInnen des 3. und 4.  Schuljahres finden alle zwei Wochen Gottesdienste statt. Die Arbeit des Fördervereins der GGS Unter Birken ist für uns  von großer Bedeutung. Im Schuljahr 2012/13 konnte erstmals  durch die Hilfe des Fördervereins eine Zirkusprojektwoche mit  dem Kölner Spielecircus an unserer Schule stattfinden, welche alle vier Jahre wiederholt wird. Ebenso erfährt unsere Schule vielfältige Unterstützung durch den  Förderverein bei der Beschaffung von Pausenspielsachen,  Anschaffung von neuen Büchern für die Schülerbücherei und  anderen kleinen und großen Projekten, die unseren Schülerinnen und Schülern  zugutekommen.