Förderverein

Verein der Freunde und Förderer der GGS Unter Birken e.V.

Unser Förderverein stellt sich vor

Der Verein der Freunde und Förderer der Gemeinschaftsgrundschule Unter Birken e.V. wurde am 22.05.2000 gegründet. Unser Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern sowie Freunden und Förderern der GGS Unter Birken.

Zum Ziel hat sich der Förderverein die Unterstützung und Förderung der pädagogischen Arbeit an unserer Schule gesetzt. Dies erfolgt zum einen durch finanzielle Unterstützung, aber auch durch aktives Engagement im Schulleben. Denn nur eine enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern wirkt sich positiv auf den „Lernweg“ unserer Kinder aus.

Der Vorstand des Fördervereins agiert als Ehrenamt und es liegt ihm sehr am Herzen, dass die Mittel des Fördervereins effizient und zum Wohle aller Kinder an der Schule genutzt werden.

Wozu ein Förderverein?

Die Schule erhält jährlich einen Etat, der die pädagogische Arbeit und die Gestaltung des Schullebens grundsätzlich sichert. Diese Mittel sind aber begrenzt und lassen selten zusätzliche Ausgaben zu. Um einen „Lebensraum Schule“ für die Kinder zu schaffen, stellt sich unsere Schule neuen Herausforderungen, die es in dieser Form früher nicht gab.

Unser Förderverein ist ein eingetragener Verein, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Er darf offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben oder Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Diese Gelder sind zweckgebunden und dürfen ausschließlich für die Schule zum Wohle der Kinder verwendet werden. Die durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Veranstaltungen erzielten Einnahmen des Vereins ermöglichen so manche Anschaffung oder Finanzierung von Projekten.

Was unterstützen wir?

– Anschaffung von Lehr-, Lern-, Spiel- und Sportmaterial für den Einsatz im Unterricht
– Zuschüssen zu Projekten der Schule (Zirkusprojekt, Skate School, Karnevalssitzungen…)
– Spielzeuge für die Beschäftigung in der Pause (für drinnen und draußen)
– Finanzierung von Lernsoftware und Lernapp’s

Darüber hinaus engagieren wir uns aktiv am Schulleben und sammeln dort Spenden, die ebenfalls dem Förderverein zu Gute kommen, beispielsweise durch den Glühweinverkauf im Rahmen des jährlichen St.-Martin-Umzuges oder auch die Bewirtung an unterschiedlichen Veranstaltungen.

Ihre Mitgliedschaft zählt

Der Förderverein ist auf die Beiträge der Mitglieder angewiesen. Werden Sie Mitglied und helfen uns, die Möglichkeiten der Schule und somit der Kinder zu erweitern.

Mitglied im Förderverein kann jeder werden. Der Jahresmindestbeitrag beträgt 6,00 Euro (das entspricht 0,50 Cent im Monat). Eine Mitgliedschaft kann jederzeit mit dem Antragsformular (siehe „Beitrittserklärung“) beantragt werden.

Wir würden uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Zudem freuen wir uns natürlich auch immer wieder über Spenden, für die wir als gemeinnütziger Verein auch gerne eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt

Bei Fragen, Anregungen oder auch gerne der Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit können Sie gerne die aufgeführten Mitglieder des Vorstandes persönlich ansprechen:

1. Vorsitzende: Andrea Sabina

2. Vorsitzender: Robert Köhler

Schriftführerin: Tanja Köhler

Kassenwart: Andreas Roth

Mitglied des Lehrerkollegiums: Sabrina Gockel

Email: foerderverein.unterbirken@schulen-koeln.de

Bankverbindung:

Verein der Freunde und Förderer der GGS Unter Birken e.V.

Sparkasse KölnBonn

Bankleitzahl: 370 501 98 ♦ Konto-Nummer: 1003662754

IBAN: DE57 3705 0198 1003 6627 54

BIC: COLSDE33XXX

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE37ZZZ00000824579

Beitrittserklärung des Fördervereins

Satzung des Fördervereins

Datenschutzerklärung Stand November 2020